top of page

Erste-Hilfe-Kurs am OGW

Am 25.11.2022 fand am Oberrhein-Gymnasium in Weil am Rhein zum wiederholten Male ein Erste-Hilfe-Kurs statt, der vom Deutschen Roten Kreuz aus Lörrach durchgeführt wurde.


An der Veranstaltung, die für aktive Teilnehmer:innen am Sanitäts-Dienst des OGW durchgeführt wurde, nahmen insgesamt 16 interessierte Schüler:innen teil. Zum Teil waren dies sogar Jugendliche, die noch einen aktuellen Schein aus dem letzten Jahr hatten, ihre Kenntnisse aber dennoch auffrischen wollten. Dies zeigt das große schulinterne Interesse an dieser Thematik und ist sehr erfreulich für die gesamte Schulgemeinschaft, da wir dadurch eine Gruppe an gut und mehrfach ausgebildeten Ersthelfer:innen haben.

Dank der Unterstützung durch den Förderverein konnte der Kurs sogar kostenlos durchgeführt werden. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.


Der vom DRK Lörrach abgesandte Ausbilder Herr Leon vermittelte die Inhalte mit viel Abwechslung und legte Wert darauf die Schüler:innen selbst aktiv werden zu lassen, um den Kurs nachhaltiger zu gestalten und mit Leben zu füllen. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden war durchweg positiv und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder eine Schulgruppe für einen solchen Kurs anmelden zu können.


Daniel Ernst

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page