Fäuste in Solidarität

Prävention

Prävention ist ein wichtiges Ziel am OGW. Im Rahmen der Präventionsarbeit werden Schülerinnen und Schüler in für sie bedeutsamen Themen altersgerecht informiert und im passenden Umgang damit unterwiesen – dies als Beitrag zu ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen, starken Persönlichkeiten.

​

Der Förderverein organisiert deshalb Vorträge zum Thema Prävention auf folgenden Gebieten:

​

• Gewalt und Mobbing (Gewaltformen, Gewaltbegriffe, Lösungsansätze, Zivilcourage, Mobbing, etc.)

• Drogen-, Spiel- und Alkoholsucht

• Umgang mit Internet und anderen Medien

Die Vorträge werden jeweils in der Mensa durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Eltern und sonstige Interessierte (selbstverständlich auch Nichtmitglieder) sind dazu herzlich eingeladen. Die Termine werden jeweils durch den Elternbeirat und hier auf der Website bekanntgegeben.

​

Zeitnah dazu werden die entsprechenden Themen in den Klassen 6 bis 8 behandelt und schülergerecht aufbereitet.